av magazin
Themen, Trends und Thesen zu Architektur und Design
Herzlich willkommen beim av magazin
An dieser Stelle veröffentlichen wir besonders interessante Fachbeiträge aus aktuellen Neuerscheinungen zu Themen aus Architektur und Design und stellen sie Ihnen in chronologischer Reihenfolge als PDF-Dateien zum Download bereit.
Ihre Verlegerinnen
Nr. 2 / 2024
Wie die Nudel zu ihrer Form kommt
Die Berührungspunkte von Teigwaren und Gestaltung sind vielfältig, ob in Produkt-, Verpackungs- oder
Industriedesign. Ausstellung und Buch
„al dente. Pasta & Design“
des Museums und HfG-Archivs in Ulm zeigen erstmals die spannenden Hintergründe von Designerpasta, die Kulturgeschichte der Gattung Spätzle und den weltweiten Produktions- und Marketingapparat der beliebten Objekte. Wer hat die vielen Nudelformen eigentlich erfunden?
Nr. 1 / 2024
Wie gestalte ich Bildzeichen?
Mit seinem praktischen Handbuch „Icons“
zeigt uns der
Grafiker Holger Ziemann, wie man Bildzeichen gestaltet. Er gibt Überblick zu
den wichtigsten Voraussetzungen und Elementen, damit sie funktionieren – denn
es existieren wichtige Kriterien in Theorie und Praxis, die man kennen muss.
Nr. 4 / 2023
Wie Formen und Farben zum Kunststoff kamen
Ein Material hat die Gestaltung in den 1960er-Jahren revolutioniert: „Kunststoff – Zauberstoff“. Erstmals gibt dieser Band Einblicke in die legendäre Kunststoffwerkstatt der HfG Ulm und ihre Designikonen wie den stapelbaren Aschenbecher von Walter Zeischegg oder die Küchenmaschinen von Hans Gugelot.
Nr. 3 / 2023
Wie eine Designikone entstand
Als „serieller und universell nutzbarer Gebrauchsgegenstand“ war er gedacht und begann seine Erfolgsgeschichte 1954 in der Holzwerkstatt der HfG Ulm. Wie aus einem einfachen Sitzmöbel eine weltweit gefeierte Designikone wurde, die unzählige Male kopiert, adaptiert und variiert wurde, zeigt nun erstmals „Der Ulmer Hocker “ vom HfG-Archiv in Ulm.
Nr. 2 / 2023
Für mehr Orientierung am Gemeinwohl
Heute ist es dringlicher denn je, im Design die Aufmerksamkeit auf das Gemeinwohl zu richten. Deshalb hat die iF Design Foundation eine Studie zum Designstudium Deutschland 2023 durchgeführt, die den „Public Value” der Designstudiengänge an deutschen Hochschulen ermittelt. Zugleich enthält sie eine Liste aller Designstudiengänge.
Nr. 1 / 2023
Auf dem Weg ins Retail-Metaverse
Pünktlich zur Euroshop 2023 verrät der Handelsexperte Jons Messedat die aktuellen Trends im neuen Retail Design International, Vol 8. Welche Rolle spielt das Metaverse? Wo treffen sich High-Tech und High-Touch? Was erwarten junge Konsument:innen? Mit Beiträgen, Umfragen und herausragenden Projekten gibt er Einblick.
Nr. 5 / 2022
Bauklimatik – einfach skizziert
Bauen ist komplex geworden. Architekt:innen müssen viele Anforderungen und Normen aus den Bereichen Energie und Technik integrieren. Leichten Zugang zu diesem Basiswissen bietet das neue Buch von Prof. Dirk Krutke mit kurzen Texten und kompakten Skizzen.
Nr. 4 / 2022
Neu entdeckt: Günter Behnisch als Architekturtheoretiker
Günter Behnisch wird in keiner der gängigen Übersichtsdarstellungen und Anthologien zur Architekturtheorie als nennenswerter Autor oder gar Architekturtheoretiker geführt. Anlässlich seines 100. Geburtstags am 12. Juni 2022 geht das Lesebuch
„Über Architektur“
erstmals seiner späten Geburt als Architekturtheoretiker nach. Mit einem Vorwort von Stephan Trüby.
Nr. 3 / 2022
Was kostet eine Ausstellung?
Tatsächlich lassen sich diese Kosten für Gestalter:innen ganz gut einschätzen – sagt die neue Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung (HOAS) 2 und stellt umfangreiche Checklisten, Kalkulationen, Honorartabellen und Vertragsmuster zur Verfügung.
Nr. 2 / 2022
Homely Office statt Homeoffice?
Entwickelt sich unser Arbeitsplatz immer mehr zum Wohnzimmer? Wollen wir nur noch mobil arbeiten? In seinem Reader
„New Work – New Office“
gibt Architekturforscher Mark Phillips von der Hochschule Coburg einen Überblick über jüngste Erkenntnisse zur Gestaltung neuer Arbeitswelten.
Nr. 1 / 2022
Über das Bauen in der Zukunft
Wie viel Ressourcen und Energie verbraucht das Bauschaffen? Welche Emissionen erzeugt das Herstellen von Gebäuden? Mit dem ersten Band seiner Trilogie „non nobis“ liefert der Architekt und Ingenieur Werner Sobek eine globale Bestandsaufnahme über das Bauwesen – ein alarmierender Weltbericht.
Nr. 5 / 2021
Datenschutz verstehen und sicher gestalten
Wie kann ich mein geistiges Eigentum schützen? Was muss ich beachten, wenn ich Inhalte in den sozialen Medien hochlade? Oder herunterlade? Und wie ist das mit dem neuen Datenschutz der DSGVO? Wem überlasse ich meine Daten und wozu? Wie gehe ich mit den Daten meiner geschäftlichen Kontakte um? „Datenschutz für Designer“ gibt dazu Antworten.
Nr. 4 / 2021
Wie baut man eigentlich ein Volkstheater?
So einfach wie nötig, um beim Publikum keine Schwellenangst aufkommen zu lassen, und so schick wie möglich, weil Theater nicht nur auf der Bühne Inszenierung bedeutet. So lautet die Antwort des Architekturbüros Lederer, Ragnarsdóttir, Oei (Stuttgart) und des Bauunternehmens Reisch (Bad Saulgau). Mehr dazu in ihrem Buch
„Münchner Volkstheater“.
Nr. 3 / 2021
Wie sich Eventdesign transformiert
Mit einer Special Edition blickt das neue Eventdesign Jahrbuch 2021 / 2022 auf die neuesten Entwicklungen der Branche. Wie verändern sich Interaktion, Partizipation, Kreation und Technologien bei der Gestaltung von Events und wo wurden sie vorbildlich umgesetzt? Neben 40 internationalen Highlights blicken Expert:innen in die Zukunft, z.B. Dr. Torsten Fremer von Klubhaus im Gespräch mit der Autorin Katharina Stein.
Nr. 2 / 2021
Über die Zukunft der Designlehre
250 Expert:innen aus vier Kontinenten haben zusammen mit der iF Design Foundation fünf Jahre lang geforscht und die Ergebnisse im „Weißbuch zur Zukunft der Designlehre“ veröffentlicht. Woran es mangelt und welche Kompetenzen und Techniken konkret nötig sind, um den Gestaltungsnachwuchs fit zu machen für die Zukunft, lesen Sie hier.
Nr. 1 / 2021
Wie Pflanzen zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz beitragen
Sie wünschen sich ein besseres Raumklima, mehr Natur und Inspiration an Ihrem Arbeitsplatz? Die Greenterior-Designerin Miriam Köpf stellt in ihrem Buch „Plants at Work“ eine Vielfalt an Büroräumen vor, die sie liebevoll mit Pflanzen geplant und ausgestattet hat. Ein Ratgeber für alle, die ihre „work spaces“ grüner gestalten wollen.
Nr. 6 / 2020
Wie sich Messestände in Zukunft entwickeln
Sieben neue Trends haben Sabine Marinescu und Janina Poesch, Autorinnen des Messedesign Jahrbuchs 2020/21, ausgemacht. Mit vielen internationalen Beispielen – real, hybrid und virtuell – sowie Interviews geben sie Einblick in eine sich massiv wandelnde Szene. Und sie belegen: das „Neue Normal“ im Messedesign ist schon sichtbar!
Nr. 5 / 2020
Warum Museen verlässliche Orte bleiben
Das Museum und seine Ausstellungen schreiben weiter an ihrer famosen Erfolgsgeschichte. Der neue Band in der Reihe Neue Ausstellungsgestaltung zeigt auf 516 Seiten und mit 110 Projekten internationale Trends in Ausstellungsgestaltung und Szenografie. Die Herausgeber beweisen: Ein alarmierender Paradigmenwechsel für das Museum steht nicht an; es gilt nur, Wissen und Handwerkszeug anders einzusetzen.
Nr. 4 / 2020
Was die Eventbranche von Festivals lernen kann
Krisen bringen immer auch Neues hervor: neue Agenturmodelle, neue Werte, neue Haltungen. Das Eventdesign Jahrbuch 2020/2021 eröffnet im Interview mit Agenturchef Cedric Ebener Perspektiven auf Events mit und nach Corona. Der erfolgreiche Erlebnis-Architekt verrät, was Gestalter von Marken-Erlebnissen von Festivalveranstaltern lernen können.
Nr. 3 / 2020
Szenografie ist … Staunen
Von den Ursprüngen der Szenografie bis heute gilt: Die Kunst der Inszenierung im Raum versetzt Menschen in Staunen. Massiv geändert haben sich jedoch die Mittel. Welche analogen und digitalen Instrumente es gibt, wie man sie anwendet, welche Koryphäen man kennen sollte und wohin sich diese Disziplin entwickelt, zeigt erstmals unser Szenografie-Kompendium in Kooperation mit PLOT.
Nr. 2 / 2020
Design zwischen alten Klischees und neuen Konzepten
„Das Lesen geht weiter“: Schöner als DIE ZEIT kann man es nicht sagen! Bücher tun gerade jetzt der Seele gut und zum Frühjahr erscheinen sie wieder zuhauf. Unser Rising Star: „Nicht mein Ding – Gender im Design“ von Katharina Kurz und Pia Jerger. Aus junger Perspektive nehmen sie gängige Stereotypen aufs Korn und beweisen, dass Mädchen nicht immer Rosa lieben und Jungs nicht immer Blau bevorzugen!
Nr. 1 / 2020
Die Zukunft des Retails ist hybrid
Wie kann der Handel auf die veränderten Bedürfnisse und Wünsche von Kunden aller Generationen reagieren und welche Retail-Konzepte zeigen Perspektiven für die neuen 20er-Jahre auf? Experten wagen im neuen Retail Design International Vol. 5 einen Blick in die Zukunft und sehen ein Jahrzehnt der Collage, das verschiedene Lebenswelten verschmelzt – hybride Räume.