29,90 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

ISBN: 978-3-89986-151-8

Sprache: Deutsch / Englisch

Erscheinungsjahr: 2011

Seiten: 404

Einband: Broschiert

Abbildungen: 137 meist farbige Abbildungen

Format: 16 x 21 cm

Produktinformationen "new olds"

„new olds“ zeigt anhand von 60 Objekten Design im Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Innovation.

Eine kurze, aber erfolgreiche Geschichte kennzeichnet das Design in der westlichen Welt. Auch außerhalb dieser Hemisphäre gewinnt es nicht nur als Profession zunehmend an Bedeutung: Vermeintliches Erfolgsvokabular wird kopiert und variiert, doch viele der verwendeten, als „neu“ verkauften Motive leiten sich aus einem historischen Formenvokabular ab, sind eigenständige Ausprägung eines Landes- und Kulturkreises und stellen so die Neuinterpretation tradierter Gestaltungsprinzipien dar. Durch Recycling und Redesign, Transformation von Designklassikern und traditionelle Verarbeitung neuer Materialien setzen sich Designerinnen und Designer mit dem Thema „Tradition“ in strategischer und formal-stilistischer Perspektive intensiv auseinander.

Die Ausstellung „new olds. Design im Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Innovation“ gehört zu einer Reihe von Designausstellungen, in der das Institut für Auslandsbeziehungen e. V. (ifa) den Fokus auf spezifische Entwicklungen im Design richtet. Mit Beiträgen von: Volker Albus (Kurator), Renny Ramakers (droog design), Gerrit Terstiege (form), Wolfgang Ullrich.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.