Kurtstexte – Essays, Interviews und Reden von und mit Kurt Weidemann

10,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

ISBN: 978-3-929638-21-9

Sprache: Deutsch

Erscheinungsjahr: 1998

Seiten: 178

Einband: Hardcover

Format: 13,5 × 20 cm

Produktinformationen "Kurtstexte – Essays, Interviews und Reden von und mit Kurt Weidemann"

Kurt Weidemann, geb.1922, ist einer der führenden Grafikdesigner, Berater, Gestalter von Unternehmensbildern. Er hat das Kommunikationsdesign in Deutschland mitgeprägt und zur Neudefinition künstlerischer Auffassung beigetragen (vgl. sein Standardwerk: "Wo der Buchstabe das Wort führt"). Weidemann ist seit über 30 Jahren in der Lehre tätig. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Manfred Kröplien, geb.1937, ist Professor für Grafikdesign und Leiter des Instituts für Buchgestaltung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Er entwarf Erscheinungsbilder und Gestaltungsrichtlinien für die IBM, lehrte an der HFG Ulm und ist Autor mehrerer Bücher (u.a.: "Die Philosophie der neuen Grafik").

"Kurtstexte" zeigen Kurt Weidemann von seiner nicht veröffentlichten und nicht öffentlichen Seite. Er spricht über Kunst und Design, frei nach der Erkenntnis: "Der Künstler macht, was er will. Und der Designer will, was er macht." In kurzen Essays, bei Reden auf Vernissagen, am Telefon - gelegentlich witzig, gelegentlich ironisch, immer nachdenklich. Karin Kaiser konzipierte dieses Buch und gestaltete "Kurtswelt" in dieses Buch hinein, Dietmar Henneka und Martin Wörner fotografierten dazu.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.