38,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 3-5 Tage

ISBN: 978-3-89986-182-2

Sprache: Deutsch / Englisch

Erscheinungsjahr: 2013

Seiten: 415

Einband: Gebunden

Abbildungen: 197 farbige Abbildungen

Format: 21 x 21 cm

Produktinformationen "Burkhardt Leitner – Systemdesigner"

Wenn von „German Design“ die Rede ist, fällt schnell sein Name: Burkhardt Leitner 

70 Jahre ist Burkhardt Leitner im Jahr 2013 geworden und seit fast 60 Jahren setzt Leitner die Tradition von Bauhaus und Ulmer Schule konsequent fort – nicht indem er sie epigonal konserviert, sondern offensiv weiterentwickelt. All seine mit zahllosen Designpreisen dotierten modularen Architektursysteme waren und sind einer moralisch, gesellschaftlich, aber auch ökonomisch legitimierten Funktionsästhetik verpflichtet. Und sind schon seit Langem weltweit (omni-)präsent in Ausstellungen und auf Messen, im Officebereich und öffentlichen Raum.

Zu seinem 70. Geburtstag werden hier anhand biografischer Skizzen und Essays von Freunden und Geschäftspartnern aus aller Welt Einblicke in die Denk- und Gefühlswelt des Designers gewährt. Das Buch macht Burkhardt Leitner sichtbar als Person, ruhelosen Macher, Designer, Unternehmer, engagierten Design- und Kunstförderer. Aber auch – zum ersten Mal überhaupt öffentlich – als Künstler.

Mit Beiträgen von Barbara Friedrich, Rainer Hascher, Florian Hufnagel, Andrej Kupetz, Sabine Mescher-Leitner, Nils Holger Moormann, Michael Peters, Peter Pfeiffer, Wilfried Stoll, Kurt Weidemann u.v.m.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.