Die HOAS hat sich als Honorar-Leitfaden und umfassendes Regelwerk für den Prozess der Ausstellungsgestaltung durchgesetzt. Die komplett überarbeitete und kommentierte Neufassung berücksichtigt die Hinweise von Gestaltern, Museen und Ausstellungshäusern und wird damit noch mehr ihrem Ruf gerecht, einen die Interessen aller Beteiligten fair ausgleichenden Orientierungsrahmen zu geben. Sie ist außerdem um zahlreiche nützliche Abschnitte gewachsen: Musterausschreibungen, Muster-Wertungsmatrizes für eine transparente Vergabe, Fachbeiträge für die richtige Ausschreibung von Ausstellungsvorhaben auch als Gesamtrealisierung sowie Musterverträge.Der Herausgeber VerA unterstützt schon seit vielen Jahren mit Empfehlungen, Symposien, Vorträgen und Arbeitsgruppen die Entwicklung der Branche. Autor Stefan Kleßmann ist versierter Experte und arbeitet als unabhängiger Berater, Coach und Gutachter sowohl für Gestaltungsbüros als auch für Ausstellungshäuser und Museen.Leseprobe auf ISSUU.com
Design-Ikonen aus Kunststoff Design-Ikonen, Objekte aus Kunststoff, die in fast jeder Designgeschichte auftauchen, sind Gegenstand dieses Ausstellungskataloges. Das Buch wirft jedoch einen etwas anderen Blick auf diese Kultobjekte des Produktdesigns. Ausgehend von mehr oder weniger bekannten Klassikern werden ihnen Vorgänger, Nachfolger oder auch visionäre Entwürfe gegenübergestellt – immer unter dem Aspekt, welche Rolle Kunststoffe dabei spielen.Die Sammlung des Kunststoff-Museums Düsseldorf umfasst rund 15.000 Kunststoffobjekte. Nach verschiedenen thematischen Präsentationen u.a. in Wanderausstellungen wie „Essen unterwegs“, „Die Kunststoffmacher“, „Wir packen es“ oder „Unter Strom“ steht nun das Design, die Gestaltung mithilfe des „Alleskönners Kunststoff“, im Vordergrund.Wolfgang Schepers ist Kunst-und Designhistoriker, Präsident des Kunststoff-Museums-Vereins und Mitbegründer der Gesellschaft für Designgeschichte. Dietrich Braun ist em. Prof. für Makromolekulare Chemie an der TU Darmstadt und Leiter des Deutschen Kunststoff-Institutes. Uta Scholten ist Kunsthistorikerin und Kuratorin des Kunststoff-Museums-Vereins. Friederike Waentig ist Professorin für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaften an der TH Köln und Präsidiumsmitglied des Kunststoff-Museums-Vereins.Leseprobe auf ISSUU.com
Mist! Ich habe die Tür vergessen! Alle Jahre wieder machen Architekturstudenten die gleichen Fehler, vergessen bei ihren Übungsentwürfen die gleichen, wichtigen Dinge. Dieser praktische Leitfaden enthält wertvolle Tipps und Hinweise fürs Studium und darüber hinaus zur Optimierung ihrer Entwürfe – wunderschön und mit zwinkerndem Auge vom Autor selbst illustriert.Iain Jackson ist Architekt, Lehrbeauftragter an der Liverpool School of Architecture und Autor zahlreicher Fachartikel und -bücher.„Genau das, was hier empfohlen wird, hat Charles-Edouard Jeanneret getan, um Le Corbusier zu werden.“ Benedikt Loderer, StadtwandererLeseprobe auf ISSUU.com
Die digitale Zeichenschule! Die sich immer weiter entwickelnde Hardware, darunter auch Tablets, Smartphones, Stift-Displays, eröffnet neue Möglichkeiten. Um professionell mit diesen Instrumenten zeichnen zu können, ist das entsprechende Know-how unabdingbar. Dieses didaktisch aufgebaute Buch führt an die Grundlagen der digitalen zeichnerischen Bilderzeugung heran. Matthias Schönherr (Bergische Universität Wuppertal) vermittelt die notwendigen Regeln und das technische Rüstzeug und leitet in verständlichen Schritt-für-Schritt-Beschreibungen zu einem fundierten Anwenderwissen. Die Hervorhebung der wichtigsten Regeln und Tipps ermöglicht auch dem schnellen Leser einen raschen Zugang.
Der Autor, selbst praktizierender Industriedesigner, richtet sich mit dieser Publikation in erster Linie an Architekten, Designer, Illustratoren und Studierende von Fachrichtungen wie Architektur, Illustration, Produktdesign und viele mehr. Der Schwerpunkt liegt auf Photoshop-Anwendungen, aber auch Programme wie Illustrator, Sketchbook und Apps für Tablets werden berücksichtigt.#designbooks: Matthias Schönherr über sein Buch auf YouTubeLeseprobe auf ISSUU.com
Ein Begleiter durch Vorstufe, Druck, Veredelung und Verarbeitung Der Leitfaden führt sicher und schnell durch die wichtigsten Phasen einer Druckproduktion. Die einzelnen Stationen werden mit Bildern und Illustrationen verständlich erklärt. Papiermusterseiten, Auftragsformulare sowie ein ausführliches Glossar sind zusätzlich enthalten. Als Hilfe für Gestalterinnen und Gestalter sowie Interessierte aus Werbung, Druckvorstufe, Public Relations, Verlagen und Fachschulen hat sich das Buch in über 10 Jahren etabliert und bewährt. Die völlig überarbeitete fünfte Auflage bietet einen aktuellen Überblick der Drucktechnik sowie über gängige Papiersorten und Veredelungstechniken.Die beiden Autorinnen beherrschen ihr Handwerk und verfügen über jahrelange Praxiserfahrung. Annette Gevatter als Grafikdesignerin, die seit Jahren auch Bücher gestaltet, Annette Siegle als Herstellerin, die mit ihrer Firma atio druckkonzepte Publikationen für Verlage, Werbeagenturen und Industrie betreut.Lesevorschau auf ISSUU.com
Der Formstrahl ist eine 4,5 Meter lange Designgeschichte, die man ganz anders als ein klassisches Buch entweder als Leseheft oder auch auseinandergeklappt als großes Übersichtsplakat nutzen kann. Er zeigt die Geschichte des Designs anhand wichtiger Epochen und exemplarischer Formen – sei es ein Nierentisch von Isamu Noguchi als Beispiel für Organic Design oder der Grundriss von Daniel Libeskinds Jüdischem Museum in Berlin stellvertretend für den Dekonstruktivismus. Zahlreiche Fotos und Informationen zu herausragenden Ereignissen, Werken und Gestaltern jeder Epoche begleiten die Designgeschichte. Sie machen den Formstrahl exemplarisch und produktsprachlich bedeutsam. Der Formstrahl ist interdisziplinär und synoptisch, er umfasst Industrie-, Grafikdesign und Architektur. Der dokumentierte Zeitraum beginnt mit der industriellen Revolution.Ein ideales Lehr- und Anschauungsmaterial sowohl für Schüler und Studenten als auch für Profis. Mit einem Vorwort von Bernhard E. Bürdek.
Das Medium Messe nimmt aus der Sicht mittelständischer Unternehmen in der Rangfolge der Kommunikationsinstrumente eine Spitzenstellung ein: Es rangiert gleich hinter der „klassischen“ PR und den neuen Multimedia- und Internet-Strategien. Der „MesseManager“ will als kompaktes Handbuch und Ratgeber vor allem den Mitarbeitern kleiner und mittlerer Unternehmen dienlich sein, bei der Zielformulierung, Konzeption, Durchführung und Kontrolle eines Messeauftritts die Übersicht zu behalten und erfolgreich zu sein.
Der „MesseManager“ begleitet den gestressten Leser durch alle Phasen des Projektmanagements: von der Auswahl des Ausstellungsortes über die Wahl der Projektpartner bis hin zur Erfolgskontrolle.
Der Formfächer schärft die Wahrnehmung des Designs von Gegenständen und unterstützt bei der Verwendung exakter Bezeichnungen. Anhand exemplarischer Objekte wird ein Grundwortschatz vermittelt, der ein variantenreiches Vokabular für die Kommunikation über das Gestalten in Ausbildung und Praxis bereitstellt. Produktformen, Konstruktionen und Anmutungen lassen sich somit präziser beschreiben. Die 100 ausgewählten Produkte werden kurz und knapp vor ihrem Entstehungshintergrund vorgestellt, sodass der Formfächer zu einem unschlagbar informativen Werkzeug wird – übersichtlich und handlich, wie kein Buch es schafft! Entwickelt haben den Formfächer renommierte Designhochschulen und -institutionen: die Zürcher Hochschule der Künste, Vertiefung Industrial Design, das Museum für Gestaltung Zürich, Designsammlung, die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und idea...Institut [interior design environment and architecture], Halle (Saale).
19,90 €*
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