Städte und ihre Zeichen
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2014
Seiten: 240
Einband: Gebunden, mit Lesebändchen
Abbildungen: Ca. 1.000
Format: 18 × 25 cm
Produktinformationen "Städte und ihre Zeichen"
Ca. 600 Logos aller deutschen Städte über 20.000 Einwohner und Best-Practice-Beispiele städtischer Markenführung
Städte unterwerfen sich bei der Zeichenentwicklung stark einem paradigmatischen Werbediktat. So versuchen sie mit kuriosen visuellen wie verbalen Einfällen zu überzeugen – aber wen eigentlich und wovon? Neben einem vollständigen Katalog der Logos aller deutschen Städte über 20.000 Einwohner ordnet das Buch die Zeichen nach formalen und thematischen Kategorien und bietet Reflexionen zu Strategien und Möglichkeiten städtischer Markenführung. Der Autor stellt die Frage neu, was Stadtzeichen leisten können und was sie leisten sollten.
Matthias Beyrow lehrt seit 1998 Corporate Identity am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam. Er ist Gründer des Buerobeyrow/Vogt in Berlin, berät zum Thema Marken und Erscheinungsbilder, und ist Herausgeber des Standardswerks „Corporate Identity & Corporate Design – Das Kompendium“.
Anmelden