Ausstellungsgestaltung

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ISBN: 978-3-89986-068-9

Sprache: Deutsch

Erscheinungsjahr: 2006

Seiten: 192

Einband: Gebunden

Abbildungen: 408 farbige Abbildungen und Pläne

Format: 23,5 x 28,8 cm

Produktinformationen "Ausstellungsgestaltung"

Ausstellungen müssen sich heute auf einem immer anspruchsvoller werdenden Freizeitmarkt behaupten. Auch zurückhaltende Kulturinstitutionen setzen verstärkt auf Techniken aus Film und Verkauf. Ausstellungen zu machen bedeutet inzwischen Images zu kreieren, zu kommunizieren und für ein eindrucksvolles Erlebnis zu sorgen.

Das Buch stellt ein breites Spektrum an Ausstellungen vor, sowohl von weltbekannten Kunstmuseen als auch kleinen, künstlerisch gestalteten Schauen bis hin zu Messepräsentationen. Die Einleitung gibt einen historischen Überblick zum Thema mit Schwerpunkt auf die Entwicklung im 20. Jahrhundert.

Der erste Teil präsentiert „narrative“, „performative“ und „simulierte“ Raumkonzepte. Im zweiten steht die Umsetzung im Mittelpunkt: Beleuchtung, Grafik, Material und Medien.

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